Vorstellung unseres Sozialpraktikums „Compassion“

1. Was ist Compassion?

Compassion kann mit „Mitfühlen, Mitleiden“ ins Deutsche übersetzt werden und ist ein Projekt sozialen Lernens. Dabei werden Werte wie Solidarität, Mitmenschlichkeit, Kommunikation, Engagement und Hilfsbereitschaft gefördert.

2. Was ist unser Ziel?

Die Schülerinnen und Schüler werden zu aktiver Mitmenschlichkeit ermutigt und lernen für andere da zu sein, die es im Leben schwerer haben, oft übersehen werden und auf Hilfe angewiesen sind.
Durch das Sozialpraktikum sollen die Jugendlichen sich selbst besser kennen lernen, ihre Stärken und Schwächen wahrnehmen und soziale Kompetenzen aufbauen und erweitern.

3. Wie läuft Compassion ab?

Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe absolvieren ein verpflichtendes zweiwöchiges Sozialpraktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Die Jugendlichen erhalten Einblicke in den Berufsalltag und die Situation von hilfsbedürftigen Menschen. Dabei sind sie unter anderem in Altenheimen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Obdachlosenheimen und integrativen Kindergärten tätig.

Im Vorfeld setzen sich die Jugendlichen intensiv im Fach Religionslehre, in allen Unterrichtsfächern der 9. Jahrgangsstufen und an zwei Projekttagen mit den Themen Mitgefühl, Nächstenliebe, körperliche Einschränkungen und der Bedeutung von sozialen Einrichtungen auseinander.

1. Ralleytag: Zunächst stimmmen sich alle 9. Klässer/innen auf den Rallyetag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Maria-Ward Kapelle ein. Danach besuchen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jeweils zwei unterschiedliche Einrichtungen in Augsburg. Der Tag ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Die Jugendlichen sind sehr interessiert und sammeln viele Eindrücke.

2. Sensibilisierungsworkshop: Im Sensibilisierungsworkshop an Stationen ging es in einer Unterrichtsstunde um die Frage: Wie fühltes sich an, mit körperlichen Einschränkungen zu leben? Was bedeutet das für die Menschen?
An sechs Stationen konnten die Jugendlichen selbst erleben, welche Einschränkungen eine körperliche Beeinträchtigung mit sich bringen kann und welche Folgen sich daraus ergeben. Folgende Stationen werden in diesem Workshop angeboten: Blindsein erleben, Einschränkungen des Hörens, Krücken, Rollstühle, Demenztest und Beeinträchtigung des Gehörs.

Impressionen vom Sensibilisierungsworkshop:

Nach einem Aussendungsgottesdienst findet das zweiwöchige Praktikum nach den Pfingstferien statt. Die Lehrkräfte besuchen zudem die Jugendlichen am Praktikumsplatz, halten Kontakt und lassen das Erlebte an einem gemeinsamen Reflexionstag Revue passieren.
Während des Praktikums verfassen die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Erfahrungen einen ausführlichen Praktikumsbericht und erhalten für ihren sozialen Einsatz ein Zertifikat.

Termine im Schuljahr 2023/2024

Was? Wann?

Bewerbungsphase

06. November 2023 bis 04. März 2024

Projekttag 1:

Besuch sozialer Einrichtungen

03. Juli 2024

Projekttag 2:

Stationen im Aquina-Dingler-Saal

Klassen 9a und 9b: 04. Juli 2024
Klassen 9c und 9d: 05. Juli 2024

Aussendungsgottesdienst

03. Juli 2024

08. Juli 2024 – 18. Juli 2024

Reflexionstag

19. Juli 2024

Logo für das Projekt Compassion
SchülerInnen der 9. Klassen entwerfen für das Projekt Compassion ein Logo im Kunstunterricht bei Frau Jung. Ausgewählt wurde der Vorschlag von Chantal Flemming, Klasse 9d.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Susanne Stuber, E-Mail susanne.stuber@mw-augsburg.de
Karin Zeller, E-Mail karin.zeller@mw-augsburg.de

Die Bestätigung für den Einsatz in der Praktikumsstelle findet man hier.