Wir wollen im Sinne von Maria Ward junge Menschen in christlichem Geist zu selbstbewussten Persönlichkeiten für die Welt von heute erziehen.

Das wollen wir vermitteln

• für das persönliche Leben gute Allgemeinbildung, charakterliche Stärke und Sinnperspektive aus christlichem Glauben und Denken
  • für das Berufsleben WIssen und Können, Leistungsbereitschaft und Schlüsselqualifikationen (z.B. logisches Denken, Kreativität, Flexibilität, selbstständiger Wissenserwerb, Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit)
  • für das Leben in Gesellschaft und Staat Selbstbewusstsein als Frau und Mann, Bürger und Mensch sowie soziale Verantwortung

Ziel soll ein guter Realschulabschluss sein

Unser Grundsatz ist „Fördern durch Fordern“
  • menschliches Arbeitsklima
  • Leistungsorientierung bei ausgewogenen Anforderungen
  • bewährte und neue Unterrichtsmethoden
  • Betreuung der Einzelnen
Unsere Arbeitsbedingungen:
  • freundliche Räume
  • gute technische Ausstattung

Erziehung

Diese Werte sind uns wichtig:

• Achtung der Menschenwürde, Toleranz und Solidarität
    Im Alltag heißt das gute Umgangsformen, Kameradschaft, sich in andere einfühlen können.
  • Courage
    Das bedeutet mutig den eigenen Standpunkt klar und in der FOrm korrekt vertreten.
  • Selbstdisziplin
    Sie zeigt sich in Ausdauer, Gewissenhaftigkeit und Sinn für Ordnung in Arbeit und Privatleben.
  • Christlicher Glaube
    Unsere Schülerinnen und Schüler sollen religiöses Wissen erwerben, christliche Werte sowie Formen des Glaubenslebens kennen lernen und sich durch Erfahrung aneignen.