Die Verbindungslehrer genießen in besonderer Weise das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler; diese erwarten sich von ihnen die Unterstützung ihrer Interessen sowie Vermittlung bei Konflikten.

„Die KlassensprecherInnen suchen oft unsere Hilfe, denn in ihrem Amt fallen manchmal auch unangenehme Aufgaben an.
Probleme, die Schüler mit einzelnen Lehrern haben, werden an uns herangetragen. Die Vermittlerrolle bedeutet, dass Verbindungslehrer oft zwischen den Fronten stehen.“

„Auch Eltern kommen bisweilen mit Aufgaben oder Problemen zu uns. Sie erwarten nicht immer eine sofortige Lösung, aber es kann ihnen eine Hilfe sein, mit einer Vertrauensperson über ihr Anliegen sprechen zu können.“

„Unser Ziel ist es, die Fragen so zu klären, dass beide Seiten zufrieden sind.
Auf Klassensprechertagen leiten wir deshalb die SchülerInnen an, wie sie selbst Konflikte in der Klasse oder mit Lehrkräften lösen können.“

Im schuljahr 2022/23 sind unsere Verbindungslehrer

Diana Albrecht

Susanne Stuber

Madeleine Hofmeister

SMV

Die Hauptaufgabe der Verbindungslehrer ist die Zusammenarbeit mit der Schüler-Mit-Verantwortung (SMV).
In der Klassensprecherversammlung wird zu Beginn des Schuljahres der Schülerausschuss gewählt.

Im Schuljahr 2023/24 sind unsere Schülersprecher/in

• 1. Schülersprecherin Laura Neukäufer
  • 2. Schülersprecher Luis Gallauch
  • 3. Schülersprecherin Lilly Biberger

Im Laufe eines Schuljahres wird von den Verbindungslehrern und der SMV eine Vielzahl von Aktionen organisiert:

• Klassensprechertag zu Beginn des Schuljahres
  • Klassensprecherversammlung
  • Unterstufenfasching
  • Spendenaktionen
  • Kaffee- und Kuchenverkauf an den Elternsprechtagen
  • Projekt „Schüler helfen Schülern
  • und vieles mehr

Um die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen kümmert sich in besonderer Weise ein Tutorenteam (Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe), welches von den Verbindungslehrern angeleitet wird.