Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Schülerzeitung

In der Schülerzeitung treffen sich Mädchen und Jungen aus allen Jahrgangsstufen, um über die neusten Geschichten und Ereignisse rund um die Maria-Ward-Realschule zu berichten. Ganz nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ beweisen unsere Nachwuchsjournalisten, dass die Printmedien keineswegs out sind.

Schülerfirma

Immer zur Stelle wenn der kleine Hunger kommt!
Mit großer Freude kümmern sich in diesem Schuljahr über 50 Schülerinnen und Schüler in der Pause mit kleinen süßen Snacks, Obst oder Joghurt um das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft. Zusätzlich wird fleißig für den Elternsprechtag gebacken und die Bewirtung organisiert. Daneben sind Lebkuchen- und Punsch-, sowie ein Krapfenverkauf nur einzelne Beispiele für zahlreiche Aktionen, die sich die Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres überlegen.

Robotik

In Robotik beschäftigen wir uns mit dem Programmieren von Robotern. „Einmal einen Befehl geben und ohne Widerspruch wird er ausgeführt.“ Ob das erwartete Verhalten dann auch umgesetzt wird, zeigt sich dann im Test. Aber das Prinzip „trial and error“ bekommt bei uns eine ganz besondere Bedeutung.

Musikwerkstatt

Einmal pro Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler zur „Musikwerkstatt“. Hier können die unterschiedlichsten Instrumente ausprobiert und erste Erfahrungen gesammelt werden. Am meisten Spaß macht es, gemeinsam zu musizieren und Stücke zu erarbeiten.

Französische Konversation

Im Wahlunterricht Französische Konversation können Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe ihre Sprechfertigkeit trainieren. Anhand von Rollenspielen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen wird die mündliche Kompetenz in der französischen Sprache geschult und damit auch auf die DELF-Prüfungen vorbereitet.

Technik AG

Die Technik AG beschäftigt sich mit allen Bereichen der Veranstaltungstechnik: Lichttechnik, Tontechnik, Präsentationstechnik sowie den rechtlichen Grundlagen zu Veranstaltungen. Unsere Schüler bekommen eine Ausbildung in den Grundlagen und dürfen auf Schulveranstaltungen für guten Ton und die richtige Beleuchtung sorgen.
Durch die guten Beziehungen in die Industrie, bekommen die Schüler zudem die Möglichkeit, nicht nur die umfangreiche schuleigene, sondern auch veranstaltungsspezifisch spezielle geliehene Technik kennenzulernen und zu bedienen.

Naturwissenschaftliche Experimente

Unsere Naturwissenschaftliche AG beschäftigt sich mit allen Themen des Bereiches MINT:
Mathematik, Informationstechnologie und den Naturwissenschaften. Es wird überwiegend praktisch und gestaltend gearbeitet, immer wieder mit Einsatz der Computer und neuen Medien, um in Versuchen und Experimenten grundlegende naturwissenschaftliche Prinzipien und Arbeitsweisen zu erfahren und zu üben bzw. anzuwenden.

Spanisch

Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen ab der 8. Klasse „Spanisch als Wahlfach“ wählen und können somit Grundkenntnisse für eine weitere Weltsprache erwerben, die ihnen neue Horizonte eröffnet. Sie lernen nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur kennen und haben die Möglichkeit an einem Schüleraustausch nach Andalusien teilzunehmen.

Schultheater

Das Schultheater bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich selbst sowie Mitschülerinnen und Mitschüler neu und anders als im normalen Unterricht zu erleben. In besonderer Weise fördert dieser Unterricht Kreativität, Ausdrucksvermögen und Durchhaltevermögen. Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung des Einzelnen sind die Grundpfeiler unseres Theaterunterrichts, die es jedem ermöglichen, sein Talent auf der Bühne zu entwickeln und zu beweisen.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter sind bestens ausgebildet, bei kleineren und etwas größeren Unfällen zu helfen. Jeden zweiten Freitag werden sie von dem Ortsjugendreferenten der Malteser nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch geschult, Verbände anzulegen, Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten und Gefahrensituationen zu erfassen. Besonders in der Pause, aber auch zwischendurch versorgen sie Verletzungen der Schülerinnen und Schüler.

Foto- und Film-AG

In der Foto- und Film-AG treffen sich Mädchen und Jungen ab der 7. Jahrgangsstufe, um das Schulleben in Bildern zu erfassen. Hier werden Schritt für Schritt Medienkompetenzen gestärkt, der Umgang mit Fotos und Bildrechten erlernt, sowie die Schüler fit für die digitale Medienwelt gemacht. Natürlich wird auch der Schülerzeitung, dem Jahresbericht und der Homepage zugearbeitet.