Ipads an der Maria-Ward-Realschule Augsburg
Technische Ausstattung
An der Maria-Ward-Realschule Augsburg arbeiten wir mit einer 1:1 Ausstattung mit iPads, d.h. jeder Schülerin/jedem Schüler wird vom Schulwerk ein iPad zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den Lehrer-Dienstgeräten, Beamern in jedem Klassenzimmer und schnellem WLAN im gesamten Schulhaus ist digitales Lehren und Lernen mit zeitgemäßen Unterrichtsmethoden möglich.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen:
Ergänzung zu dem Erklärvideo
UND DAS HIER IST WIRKLICH WICHTIG…
… DESHALB KANN ES NICHT OFT GENUG WIEDERHOLT WERDEN!
Bitte unbedingt bei Eingabe der verlangten Apple-ID die schulische E-Mail-Adresse (vorname.nachname@mw-augsburg.de) verwenden
Bitte sofort nach der Ersteinrichtung die App “Unt.Portal” aufrufen und sich dort anmelden.
Wenn diese beiden Punkte bei der Ersteinrichtung beherzigt werden, steht dem ungetrübten Spaß mit dem iPad nichts mehr im Wege!!!
Mögliche Stifte
- Stylus Pen für iPads mit Palm Rejection (ca. 20-30€)
- Logitech Crayon* (ca. 70 €)
- Apple Pencil 1. Generation* (ca. 90€)
Mögliche Tastaturen
- Jelly Combo beleuchtete Tastatur (ca. 40 €) (Nachteile: muss über ein externes Ladegerät geladen werden)
- Logitech Slim Folio Case* (ca. 100€)
- Logitech Combo Touch Keyboard Case* (ca. 150€)
- Apple Smart Keyboard* (ca. 175€)
Maus
- So gut wie jede Bluetooth Maus
- von Apple empfohlen: Apple Magic Mouse* oder Magic Trackpad*
Kopfhörer
- Alle mit 3,5 mm Klinke
- Kopfhörer mit Lightning Anschluss
- Bluetooth Kopfhörer
*wird offiziell von Apple unterstützt
Achtet beim Kauf von Zubehör, dass nicht offiziell von Apple unterstützt wird, dass es mit eurem iPad kompatibel ist. Unser iPad ist das iPad 7. Generation mit 10,2 Zoll Display (Modellnummer: A2197) oder das iPad 8. Generation mit 10,2 Zoll Display (Modellnummer: A2270).
WAS TUN, WENN ETWAS PASSIERT IST?
Zunächst mal:
COOL BLEIBEN!
– es ist nur ein Gegenstand und der Schaden lässt sich immer beheben…
Bitte reparieren Sie das iPad auf keinen Fall selbst: Garantieansprüche erlöschen damit! Geben Sie das iPad auch nicht zur Reparatur mit in die Schule. Wir können die iPads nicht reparieren.
Stattdessen: Informieren Sie die Klassenleitung Ihres Kindes oder die Systembetreuung und erkundigen Sie sich, ob eine bestehende Haftpflichtversicherung Ihrerseits den Geräteschutz beinhaltet.
Für die Reparatur haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Das iPad ist über die Schule/das Schulwerk zusatzversichert:
Sie können hier eine Reparatur beantragen: https://schulwerkaugsburg.smartsupport.de/service/device
Apple -> Tablet -> iPad 8. Gen (2020) -> Schaden School Protect -> Display -> schwarz
2. Das iPad ist nicht über die Schule/das Schulwerk zusatzversichert:
Dann können Sie hier trotzdem eine Reparatur beantragen: https://schulwerkaugsburg.smartsupport.de/service/device
Apple -> Tablet -> iPad 8. Gen (2020) -> kostenpflichtige Reparatur -> Display -> schwarz
Die Rechnung kann später bei der Haftpflichtversicherung eingereicht werden.
3. Reparatur bei einem Laden in Ihrer Nähe:
Informieren Sie sich im Internet, ob es bei Ihnen in der Nähe einen Laden gibt, der Reparaturen an iPads durchführt. Bitte vorher dort anrufen und fragen, ob Apple Originalteile verwendet werden. Übernimmt der Laden die Reparatur, können Sie ihn dort in Auftrag geben.
4. Reparatur im Apple Store:
Bitte in den Apple Store in der City Galerie gehen und es dort reparieren lassen (das Gerät wird meistens nur ausgetauscht). Meistens wird direkt ein Ersatzgerät mitgegeben. Die Rechnung kann später bei der Haftpflichtversicherung eingereicht werden.
Mit dem neuen Gerät kommt Ihr Kind zur Systembetreuung und gemeinsam wird das Gerät so eingerichtet, dass es schulintern verwaltet werden kann.
Egal welche Variante gewählt wird: Bitte vorher mit der Haftpflichtversicherung den genauen Ablauf absprechen, da jede Versicherung das ein bisschen anders handhabt.
Solange das Gerät zur Reparatur eingeschickt ist, erhalten die Kinder ein Ersatzgerät der Schule, welches über die Klassenleitung erhalten werden kann.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unseren Systembetreuer Stefan Späth (Kontakt).
1. Festlegung von Bildschirmzeiten: Um eine ausgewogene Nutzung des iPads zu gewährleisten, empfehlen wir festgelegte Zeiten für den schulischen Gebrauch. Es ist ratsam, die Nutzung vor dem Schlafengehen zu vermeiden, um einen gesunden Schlaf zu fördern. Gelegentliche Pausen tragen zur Entspannung der Augen und geistigen Erholung bei. Diese Zeiten können flexibel an das Alter und die Reife Ihres Kindes angepasst werden.
2. Ordnungsgemäße Aufbewahrung des iPads: Um eine fokussierte und disziplinierte Nutzung zu unterstützen, empfehlen wir, das iPad auszuschalten und sicher zu verstauen, wenn es nicht für schulische Zwecke benötigt wird. Dies hilft, eine übermäßige Nutzung zu vermeiden und fördert die Konzentration auf andere Aktivitäten.
3. Klare Trennung zwischen schulischer und privater Nutzung: Setzen Sie klare Richtlinien, wann das Tablet für schulische Aufgaben und wann für persönliche Interessen verwendet werden darf. Dies fördert eine strukturierte Nutzung und hilft Ihrem Kind, einen ausgeglichenen Umgang mit der Bildschirmzeit zu entwickeln.
4. Vorbildfunktion der Eltern: Als Eltern spielen Sie eine wichtige Rolle im Umgang mit digitalen Medien. Durch Ihr eigenes vorbildliches Verhalten können Sie Ihren Kindern zeigen, wie man verantwortungsbewusst mit Geräten umgeht. Dies fördert ein gesundes Verhältnis zur Technologie.
5. Begleitete Nutzung und wachsende Verantwortung: Es ist wichtig, regelmäßig das iPad Ihres Kindes einzusehen und Gespräche über digitale Etikette und Respekt im Online-Umfeld zu führen. Dies sollte nicht als Misstrauen verstanden werden, sondern als Teil Ihrer Fürsorgepflicht. Mit zunehmendem Alter und Reife Ihres Kindes kann die Überwachung schrittweise reduziert werden, um Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.