Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen



24.03.
2022

Die OGTS beim Schlittschuhlaufen

Heuer konnte die OGTS wieder eine beliebte Tradition aufgreifen: kurz vor den Faschingsferien stand anstelle von Hausaufgaben und Lernen ein Ausflug zum Curt-Frenzel-Stadion auf dem Plan.› mehr

Schnell waren dort die Schlittschuhe angezogen und die Jugendlichen und ihre Betreuer wagten sich mutig auf das Eis. Zwei Sportlehrer gaben praktische Tipps und Hilfestellung und sausten mit den Kids bei lustigen Spielen übers Eis. Zwischendurch konnten die Eisläuferinnen und Eisläufer eine kleine Verschnaufpause einlegen und sich bei heißem Tee aufwärmen. Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags gab es für alle noch Süßigkeiten.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sportlehrer, die uns an diesem Nachmittag begleitet haben!

› Details ausblenden
25.07.
2021

Schuljahresende in der OGTS

Gemeinsamer Grillspaß im Pausenhof

Kurz vor den Sommerferien sind alle Schulaufgaben geschrieben und die Hausaufgaben halten sich auch in Grenzen. In der OGTS bleibt also viel Zeit für gemeinsame Freizeitaktionen. › mehr

Vergangene Woche haben wir das schöne Wetter genutzt, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu grillen. Statt wie sonst in der Mensa zu essen, haben wir uns Steak, Würstchen, Grillkäse und verschieden Salate beim gemeinsamen Mittagessen im Pausenhof schmecken lassen. Unterstützt wurden wir dabei von unserem engagierten Grillmeister Herrn Kraus, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen.
Den allerletzten OGTS-Tag werden wir gemeinsam auf dem Abenteuerspielplatz Hammerschmiede verbringen, bevor wir alle Schüler*innen in die wohlverdienten Ferien verabschieden.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im September und hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder viele schöne OGTS-Stunden bei gemeinsamen Ausflügen und Aktionen verbringen können.

› Details ausblenden
01.07.
2021

Ausflug zum Bouldern ins DAV-Kletterzentrum

Endlich können wir mit der OGTS wieder Ausflüge unternehmen und so für ein wenig Abwechslung im Schulalltag sorgen.
Unser erster Ausflug ging zum gemeinsamen Bouldern ins DAV-Kletterzentrum, wo uns das gesamte Außengelände zur Verfügung stand. › mehr

Dort konnten unsere Schüler*innen ihre Kraft und Geschicklichkeit beim Erklimmen der Boulderwände erproben. Im Vordergrund stand dabei der Spaß an der Bewegung und die Freude daran, nach einer so langen Zeit endlich wieder unbeschwert gemeinsam etwas zu unternehmen.
Glücklicherweise hat auch das Wetter mitgespielt und wir konnten noch vor dem großen Unwetter wieder in die Straßenbahn steigen.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir unseren Sportlehrer/innen Herrn Prüll und Frau Schulz, die uns begleitet und die Jugendlichen beim Bouldern mit Rat und Tat unterstützt haben.

› Details ausblenden
01.07.
2021

Schillernder Seifenblasen-Traum

An einem der schönsten Sommertage der letzten Wochen haben wir das strahlende Licht dafür genutzt, bunte Riesenseifenblasen in den Pausenhof zu zaubern. Fasziniert haben wir beobachtet, wie sich die Farben der Seifenblasen im Sonnenlicht spiegeln und durch den sanften Wind durch die Luft getragen wurden.› mehr

Unsere Seifenblasenmischung haben wir so lange optimiert, bis es uns gelungen ist, richtig große Seifenblasen herzustellen. Einige Seifenblasen sind recht schnell wieder geplatzt, andere haben sich auf der Wiese oder in Büschen länger gehalten und konnten so ausgiebig betrachtet werden.
Ganz im Sinne des Spruchs „Ich habe den Ernst des Lebens gegen Seifenblasen getauscht“ konnten wir mit unserer Seifenblasenaktion Corona und alle sonstigen Sorgen zumindest für ein paar Momente vergessen.

› Details ausblenden
23.02.
2021

Gruppenraum in neuer Gestalt

Wer hätte gedacht, dass dieser Raum ursprünglich einmal das Lehrerzimmer war? Dank praktischer Rollregale, freundlicher Vorhänge und neuer Sitzhocker ist unser Gruppenraum kaum mehr wiederzuerkennen.› mehr

Spiele und Bücher sind jetzt direkt griffbereit. Und die Sitzecken hinter den Regalen laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen und Zeit mit Freunden zu verbringen.
Wir freuen uns sehr über unseren neugestalteten Gruppenraum und können es kaum erwarten, dass alle Schüler*innen wieder zu uns in die OGTS zurückkehren und den Raum mit Leben füllen.

› Details ausblenden
01.02.
2021

OGTS ganz digital

Nicht erst seit Zeiten des Online-Unterrichts können unsere Schüler*innen in der OGTS computerunterstützt lernen. Neben unseren PCs gibt es in der OGTS seit diesem Jahr auch eine ganze Reihe nigelnagelneuer hochwertiger Tablets. Mit diesen können die Schüler*innen für IT üben, Referate erstellen, Wissen recherchieren und lustige Lernspiele im Internet machen.› mehr

Für den Fremdsprachenerwerb gibt es zudem ein ganz besonderes digitales Angebot:
Um die Englischvokabeln auf spielerische Weise zu üben, hat jedes OGTS-Kind einen kostenlosen Zugang zum Lernprogramm phase 6 und damit zur Vokabelsammlung des Schulbuchs „Go ahead.“

› Details ausblenden
27.01.
2021

Frühlingsblumen für unseren Schulhof

Im letzten Herbst unterzogen unsere Fünftklässler*innen den Schulhof einer besonderen Begutachtung: es sollten geeignete Plätze gefunden werden, um Blumenzwiebeln zu setzen. Denn im nächsten Frühjahr würden wir uns gerne über Schneeglöckchen und bunte Krokusse freuen.› mehr

Da der Hof in den Pausen aber auch für Ball- und Fangspiele genutzt wird, war schnell klar, dass die Frühlingsblumen an einer geschützten Stelle wachsen sollten. Die jungen Gärtner entschieden sich, die Blumenzwiebeln an den Hecken entlang zu setzen.
Mit Gartenschaufeln und Hacke ausgerüstet machten sie sich eifrig an die Arbeit und hoben Pflanzlöcher aus. Das war richtig anstrengend! Zum Glück halfen so viele begeistert mit, dass man sich beim Graben gegenseitig unterstützen oder ablösen konnte. Es wurden viele Blumenzwiebeln gesetzt: Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse und im kleinen Höfle auch Narzissen.
Nun warten wir gespannt auf das Frühjahr: hoffentlich blühen möglichst viele bunte Frühlingsblumen!

› Details ausblenden
25.01.
2021

Eine Kiste voller Outdoor-Spielsachen

Wenn man den ganzen Tag im Unterricht sitzt, tankt man neue Energie am besten im Freien auf. Und da wir die Abwechslung lieben, haben wir letztes Jahr eine ganze Reihe an neuen Sport- und Spielsachen für draußen angeschafft: Ein Outdoor-Bowling, ein Outdoor-Domino, Stelzen, Diabolos, Wurfspiele, Federbälle, neue Tischtennisschläger und noch vieles mehr.› mehr

Damit unsere OGTS-Spielmaterialien immer vor Wind und Wetter geschützt sind, steht jetzt außerdem eine große gelbe Aufbewahrungskiste im Pausenhof. Seitdem müssen wir keine Spielsachen mehr mühsam herunter- und wieder hinaufschleppen. Außerdem ist die Kiste auch eine tolle Sitzgelegenheit, wenn man sich bei all dem Spiel und Spaß im Freien doch einmal ausruhen will.

› Details ausblenden
20.12.
2020

Adventszauber in der OGTS

Auch im Dezember 2020 herrschte in der OGTS Adventsstimmung – trotz aller Corona-Einschränkungen und Hygienemaßnahmen:› mehr

Im OGTS-Gruppenraum stand ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum und in den einzelnen Gruppen durften sich die Schülerinnen und Schüler jeweils vor Beginn der Lernzeit ein Weihnachtslied wünschen.
Die Fünftklässler*innen hatten zudem einen eigenen Adventskalender: ein witziges Rentier nahm die Kinder jeden Tag mit auf eine Phantasiereise rund um die ganze Welt, um die Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern zu erkunden.
Natürlich gab es auch eine Überraschung vom Nikolaus: leckere Nikolaus-Plätzchen, außerdem eine kleine Tüte mit Schoko-Nikolaus, Mandarine und Nüssen und dazu Kinderpunsch.
In der darauffolgenden Woche konnten sich die Kinder über heiße Schokolade und Lebkuchen freuen.
Aber die Jugendlichen waren selbst auch sehr aktiv und kreativ: in kurzer Zeit entstanden aus Papier viele Schneeflocken für die Fenster. Mit großem Eifer wurden außerdem Zaubersterne und Blumenstecker aus Filz als kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt.

› Details ausblenden
11.02.
2020

Eislaufen

Als alljährliche Aktion der OGTS gilt unser Ausflug zum Eislaufen. Auch dieses Jahr konnten wir dafür auf das Curt-Frenzel-Stadion zurückgreifen – aus Witterungsgründen fuhren wir zu Beginn in der Halle, doch am Ende konnten wir draußen sogar einige Sonnenstrahlen einfangen. › mehr

Gemeinsam mit der Eislauftrainerin Della Rovere konnten die Kinder einige Tricks erlernen, probierten mit unseren Sportlehrern sogar rückwärts zu laufen und machten eine ausgezeichnete Figur auf dem Eis!
Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler zwischendurch bei Tee, Obst und der ein oder anderen Süßigkeit in Ruhe ihre obligatorische “Verschnaufpause” genießen. Insgesamt war es auf jeden Fall ein schöner und lustiger Nachmittag und wir danken nochmals allen Lehrkräften, die sich immer wieder bereit erklären, uns zu begleiten!

› Details ausblenden
15.01.
2020

Vorlesenachmittage in der Bibliothek

Du denkst, deine Oma spielt den ganzen Tag nur Scrabble und isst Kohlsuppe? Das dachte zumindest Ben, bis er eines Tages von der Vergangenheit seiner Oma als international gesuchte Juwelendiebin erfährt.› mehr

Nun plant sie sogar, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Und Ben ist bei diesem großen Abenteuer mit dabei!
Eine Gruppe von Schüler*innen hat in den vergangenen Wochen dem Roman „Gangsta-Oma“ von David Williams gelauscht. Beim wöchentlichen Vorlesenachmittag in der Bibliothek steht die Freude am Lesen und Entspannung in gemütlicher Atmosphäre im Vordergrund.
Nächste Woche geht es übrigens schon weiter: Dann lesen wir das Buch „Banditen-Papa“ von David Williams.

› Details ausblenden
19.12.
2019

Es weihnachtet sehr in der OGTS

Am vorletzten Tag vor den Ferien haben wir es uns bei Plätzchen, Punsch und Mandarinen vor unserem Weihnachtsbaum im Gruppenraum gemütlich gemacht und mit Spielen, Geschichten und Geschenken gemeinsam Weihnachten gefeiert.› mehr

Die wirklich fantastisch schmeckenden Plätzchen haben unsere Schüler*innen in der Schulküche selbst für unser Fest gebacken. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Tutor*innen für die tolle Unterstützung.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und freuen uns auf das Wiedersehen im kommenden Jahr.

› Details ausblenden
09.12.
2019

OGTS-Rats-Wahl

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die Wahl zum neuen OGTS-Rat statt, wobei alle Schüler*innen sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen wählen durften.
Gewonnen haben die Wahl schließlich Mehdi (6D) und Ayan (7C). Sie werden somit als Stimme aller Schüler*innen des Offenen Ganztags auftreten und als mögliche Anlaufstelle für Probleme und Sorgen fungieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden und sind sicher, dass sie einen hervorragenden Job leisten werden!

03.12.
2019

Gemeinsam Frieden stiften

Unter #GemeinsamFriedenStiften beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der OGTS die letzten Wochen mit dem Thema Frieden. Sie beteiligten sich an einer Aktion der Evangelischen Kirche Deutschland und falteten fleißig Friedenstauben aus Origami-Papier. › mehr

Zusätzlich ließen sie ihre Vorstellung von Frieden in bunten Bildern aus Zuckerkreide sichtbar werden. Mit etwas Glück können wir mit dem wunderschönen Ergebnis der Aktion 500 € gewinnen, mit denen wir Friedensprojekte vor Ort und weltweit unterstützen können.

› Details ausblenden
06.06.
2019

KLEINE UND GROßE HERAUSFORDERUNGEN AN DER KLETTERWAND

BOULDERN

Dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Ausflugszielen wählen. Kurz vor den Pfingstferien machten sich 31 Kinder auf den Weg Richtung Haunstetten in das DAV Kletterzentrum. › mehr

Nachdem sich die Kinder mit Kletterschuhen ausgestattet hatten, machten sie sich in Kleingruppen ans Klettern. Mit Unterstützung von Herr Neß hatten die Schülerinnen und Schüler Freude an den kleinen und großen Herausforderungen an der Kletterwand. Bei der aktiven und sportlichen Anstrengung kam bei einigen Kindern der Hunger auf, der mit Eis und Pizza gestillt werden konnte.

› Details ausblenden
06.06.
2019

MINIGOLF SPIELEN IN EINER NEONFARBENEN FANTASIEWELT

GLOW GOLF

Dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Ausflugszielen wählen. Gemeinsam machten sich 18 Kinder auf den Weg nach Lechhausen.› mehr

Das IndoorGAMES Augsburg Team hieß uns bereits vor den Öffnungszeiten Willkommen, sodass uns die gesamte Minigolfanlage alleine zur Verfügung stand. Zu Beginn hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit Neonwasserfarben zu schminken, welche im Dunkeln zum Leuchten begannen. Die Schülerinnen und Schüler konnten an 18 Bahnen ihre Minigolftalente unter Beweis stellen. In Kleingruppen hatten die Kinder sichtlich Spaß am Spielen, Zielen und Punkte sammeln.

› Details ausblenden
12.05.
2019

DIE OGTS VERWANDELT SICH IN EINE BASTELWERKSTATT

MUTTERTAGSHERZEN

Zum Muttertag haben sich die Kinder mit Werkzeug, Holz, Papier, Wolle und Schere ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler haben tolle kreative Geschenke gebastelt, um den lieben Mamas am Muttertag eine kleine Freude zu bereiten.

10.04.
2019

DEN GRÜNEN DAUMEN SCHULEN

OGTS-GÄRTNEREI

Unsere fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen haben kurz vor Ostern Tomaten, Gurken, Chili, Salat, sowie Kapuzinerkresse ausgesät. › mehr

Über die Osterferien sind aus den Samen bereits kleine Pflanzen geworden, welche anschließend in größere Behältnisse umgetopft wurden. Unsere Naturgruppe wird in den nächsten Wochen die Kapuzinerkresse in den Schulgarten umpflanzen.

› Details ausblenden
12.03.
2019

AUSFLUG IN DAS CURT-FRENZEL-STADION

EISLAUFEN

Kurz nach den Faschingsferien unternahm der Offene Ganztag bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug zum Curt-Frenzel-Stadion. Dort angekommen statteten sich die Kinder mit ihren Schlittschuhen aus, um sich auf die Eisfläche zu begeben. › mehr

Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich Spaß auf dem Eis ihre Runden zu drehen und das ein oder andere Kunststück auszuprobieren. Bei einer Tasse Tee konnten sich die Kinder aufwärmen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gespannt zuschauen.

› Details ausblenden
28.02.
2019

SPIELE, SPASS UND LECKERE FRÜCHTEBOWLE

KUNTERBUNTE FASCHINGSPARTY

Auch dieses Jahr veranstaltete der Offene Ganztag kurz vor den Faschingsferien eine kunterbunte Faschingsfeier. › mehr

Die Schülerinnen und Schüler dekorierten mit ihren selbst gebastelten Kunstwerken bereits einige Wochen vorher den Gruppenraum, um sich auf die Faschingszeit einzustimmen. Während der Feier tauschten sich die Kinder aus, waren bei dem ein oder anderen angeleiteten Spiel aktiv oder lauschten entspannt lustigen Faschingshits. Besonders die selbstgemachte Kinderbowle, sowie die leckeren Ihle-Krapfen waren ein Gaumenschmaus.

› Details ausblenden

 

Das Team der OGTS

 

 

Allgemeines

Unser Offene Ganztagsschule gliedert sich in drei Bereiche:


Mittags ­verpflegung


Hausaufgaben ­betreuung


Freizeitangebot

Ziele


Schulische Förderung


Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung


Freizeitgestaltung

Tagesablauf


12:50 Uhr – 13:45 Uhr Mittagessen und Freizeit
13:45 Uhr – 14:45 Uhr 1. Lernzeit
14:45 Uhr – 15:00 Uhr Gesunde Pause
15:00 Uhr – 16:00 Uhr 2. Lern- und Freizeit

Betreuung


Die Schülerinnen und Schüler werden von unserem Team aus Sozialpädagogen, pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften betreut.


Durch den ständigen Kontakt zum Lehrerkollegium wird die Betreuung individuell abgestimmt und durch Übungsmaterial optimiert.

Kosten


Eine Teilnahme am Ganztagsangebot setzt die Buchung von mindestens zwei Tagen in der Woche voraus.


zwei Tage

65 € Betreuung + 32 €
(Derzeitige monatliche Kosten für Mittagessen)


drei Tage

75 € Betreuung + 47,50 €
(Derzeitige monatliche Kosten für Mittagessen)


vier Tage

85 € Betreuung + 63,50 €
(Derzeitige monatliche Kosten für Mittagessen)

Speiseplan


Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne der Mensa.

Broschüre


Hier finden Sie die Broschüre der Offenen Ganztagsschule.

Stellenangebote


Hier finden Sie die aktuellen Stellenanzeigen.